Notar Dr. Thomas Weikart

Lebenslauf Notar Weikart

Herr Dr. Thomas Weikart ist 1961 in Fulda (Osthessen) geboren und dort aufgewachsen. 

Nach seinem Abitur 1981 (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium) studierte er in Würzburg (Franken) ab 1982 Rechtswissenschaften und schloss sein Studium mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen im Jahr 1988 ab. 

Im Anschluss an die Tätigkeit als Rechtsreferendar in Würzburg beendete er seine Ausbildungszeit mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1991 in München. 

Es folgten von 1991 bis 1993 Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Völkerrecht, Europarecht und Internationales Wirtschaftsrecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Prof. Dr. Hugo J. Hahn) sowie als Lehrbeauftragter für Währungsrecht an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. 1992 erfolgte die Promotion in Würzburg zum Dr. iur. 

Mit seinem Wechsel nach Thüringen als Notaranwärter im Herbst 1993 waren Ausbildungsstationen in Erfurt (Notar Dr. Renner) und Weimar (Notare Prof. Dr. Hügel / Dr. Froeb) verbunden, bevor er 1998 zum Notar in Jena ernannt wurde. 

Er verwahrt die Akten der vormaligen Notare Regina Hammer und Dr. Hans Fehrensen. Seit 2013 ist er in Sozietät mit dem Notar Henning Leibe, Jena verbunden.


Monographien:

  • Geldwert und Eigentumsgarantie: Grundrechtsschutz im Währungswesen/Thomas Weikart. - 1. Aufl. - Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1993 (Studien zum Bank- und Börsenrecht; Bd.25) Zugl.: Würzburg, Univ. Diss., 1991; ISBN 3-7890-2843-6

Aufsätze und Beiträge:

  • Der Vertrag von Maastricht und das Grundgesetz, Recht im Amt 40 (1993), S. 1 ff.
  • Die Änderung des Bundesbank-Artikels im Grundgesetz im Hinblick auf den Vertrag von Maastricht - Entstehen und Rechtswirkungen einer reformierten Norm, Neue Verwaltungsrechtszeitschrift (NVwZ) 12 (1993).
  • Inhaberschuldverschreibungen der Banken als Gegenstand der Mindestreservepflicht, Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft (ZBB), S. 142 ff.
  • Sachenrechtsbereinigung im Beitrittsgebiet - Immobiliarrechtliche Wegbereitung des "Aufschwung Ost", in: Währung und Wirtschaft: Das Geld im Recht; Festschrift für Hugo J. Hahn zum 70. Geburtstag/hrsg. von Albrecht Weber in Verbindung mit Ludwig Gramlich u.a. - 1. Aufl. - Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1997, ISBN 3-7890-4399-0
  • Bestandsänderungen von Sondereigentumsgrundstücken - Veräußerung und Zuerwerb von Grundstücken bei Sondereigentumsanlagen, Zeitschrift für die notarielle Beratungs- und Beurkundungspraxis (NotBZ), 1997, S. 89 ff.
  • Elektronischer Rechtsverkehr für Notare: Bestandsaufnahme und Ausblick, Zeitschrift für die notarielle Beratungs- und Beurkundungspraxis (NotBZ), 2007, S. 73 ff.
Notare Weikart und Leibe
Ihre Notare in Jena